top of page
Suche
  • Autorenbildkarl.novak

15 Tipps für Führungskräfte, die Ihnen das Leben erleichtern


Shutterstock / dotshock

Die Führung eines Teams ist oft ein anstrengendes und anspruchsvolles Unterfangen. Bei so vielen einzigartigen Personen kann es Sie überfordern, von Woche zu Woche die richtige Balance zu finden. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Techniken, um das Teammanagement viel einfacher und lohnender zu gestalten.


Wenn Sie ein Team für Ihr Projekt zusammenstellen, beginnen Sie, die besten Wege zu sehen, um den Mitarbeitern aufzuzeigen, welche Ziele Sie sich setzen sollten und wie Sie effektiv miteinander kommunizieren können. Diese Strategien verbessern sich im Laufe der Zeit, aber es gibt einige Tipps, die Sie befolgen können, um den Prozess zu beschleunigen.


Erlauben Sie sich nicht, blind in ein Projekt einzusteigen, ohne vorher zu prüfen, wie Sie eine vereinte Gruppe von Teammitgliedern entwickeln können. Werfen wir einen Blick auf 15 Tipps zum Teammanagement, die Ihnen die Arbeit erleichtern werden. Vieles, was hier steht habe ich bei einem der Führungskräftetrainings gelernt, die ich besucht habe.


Shutterstock / fizkes

1. Stellen Sie die richtigen Leute ein

Die richtigen Teammitglieder für Ihr Team zu finden, kann schwierig sein, ist aber entscheidend für die Produktivität Ihres Projekts. Wenn Sie Kandidaten interviewen und einstellen, lernen Sie sie persönlich kennen, um mehr über ihre Talente, Fähigkeiten und Stärken zu erfahren. Dies ermöglicht es Ihnen, fundierte Entscheidungen bei der Anpassung von Positionen und Verantwortlichkeiten zu treffen.


2. Erreichbare Ziele setzen

Jeder in Ihrem Team sollte wissen, was er täglich anstrebt. Ohne klare, präzise Ziele verpasst Ihr Team Termine oder vergisst Aufgaben. Setzen Sie Ziele als Team und besprechen Sie auch individuelle Ziele mit jeder Person, um zu bestätigen, dass Sie alle auf der gleichen Seite sind.


3. Aufbau einer Teammission

Während Ihr Team die täglichen Ziele festgelegt haben sollte, sollte es auch ein langfristiges Ziel geben, das Sie alle zu erreichen versuchen. Eröffnen Sie eine Diskussion für Ihre Teammitglieder, um Einblicke oder Vorschläge zu diesem Ziel zu geben. Verwenden Sie dieses Feedback, um eine Teammission für Sie alle festzulegen, auf die Sie jeden Tag hinarbeiten können.


4. Aufgaben effektiv delegieren

Es passiert schnell, dass Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf der Strecke gelassen werden, wenn mehrere Personen an einem Projekt arbeiten. Effektives Teammanagement stellt sicher, dass jedes Mitglied des Teams eine Arbeitsbelastung hat, die zu seinen Fähigkeiten passt und es engagiert hält. Oftmals kann dies bedeuten, dass mehrere Personen zusammenkommen, um gemeinsam an bestimmten Aufgaben zu arbeiten.


5. Aufrechterhaltung einer offenen Kommunikation

Die Offenhaltung der Kommunikationskanäle ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Projekts. Die Verwendung eines Tools wie When I Work kann Ihrem Team helfen, Zeitpläne und individuelle Aufgaben zu kennen und Details über diese Aufgaben miteinander zu besprechen. Diese Fähigkeiten ermöglichen einen reibungslosen Projektablauf und vermeiden Verantwortungsüberschneidungen oder Terminüberschreitungen.


6. Zeit sinnvoll managen

Projektmanager haben das Gefühl, dass es am Tag nie genug Stunden gibt, so dass ein effektives Zeitmanagement ein zentraler Bestandteil eines jeden Projekts ist. Vermeiden Sie zeitraubende Aktivitäten wie übermäßige Meetings, persönliche Nutzung von Social Media und andere Ablenkungen. Stattdessen sollten Sie die Prioritäten Ihres Teams mit nummerierten Listen und fixen Zeitplänen im Auge behalten.



7. Diskutieren Sie Teamarbeit in Leistungsbewertungen.

Rechenschaftspflicht ist unerlässlich für die Aufrechterhaltung eines effektiven Arbeitsumfelds, weshalb Sie mindestens einmal im Jahr Leistungsbeurteilungen durchführen sollten. Besprechen Sie im Rahmen dieser Überprüfung die Beiträge jedes Einzelnen zum Team und wie er gut eingebunden bleibt. Loben Sie ihre Mitarbeiter für ihren positiven Beitrag und diskutieren Sie, wie sie eventuelle Mängel beheben können.


8. Feedback geben

Aufrichtiges Lob sorgt für Motivation und Antrieb Ihrer Teammitglieder. Geben Sie im Rahmen Ihrer Leistungsbewertungen ehrliches Feedback und konstruktives Lob. Geben Sie ihnen auch die Möglichkeit, Ihnen Feedback zu Ihrer Führungstaktik zu geben, um sicherzustellen, dass Sie alles tun, was als Manager notwendig ist.


9. Lösen von Teamproblemen

Leider können sich die Teams von Zeit zu Zeit über die Dinge nicht einigen, so dass die Lösung ein wichtiger Aspekt Ihrer Arbeit ist. Diese Probleme funktionieren nicht immer von selbst, so dass es Zeiten geben kann, in denen man einschreiten und den Beteiligten helfen muss, eine Lösung zu finden oder einen Kompromiss zu finden. Vermeiden Sie Probleme großer Gruppen, indem Sie Konflikte sofort angehen.


10. Begeistern Sie sich für Projekte.

Alle guten Manager wissen, dass eine gute Stimmung für die Menschen um sie herum ansteckend ist. Es wird Zeiten geben, in denen die Arbeit anstrengend oder besonders schwierig ist. Finden Sie Wege, um eine positive Einstellung innerhalb Ihrer Gruppe aufrechtzuerhalten, indem Sie Wettbewerbe durchführen oder zusätzliche Anreize bieten.


11. Leisten Sie Ihren Beitrag und mehr

Bei der Teamleitung geht es nicht nur darum, mit erhobenen Zeigefinger Anweisungen zu geben, damit andere die ganze Arbeit machen können. Vor allem, wenn Termine näher rücken sollten Sie jederzeit zur Verfügung stehen, um einzuspringen und zu helfen, wann immer es nötig ist. Ihre Teammitglieder werden mehr Respekt vor Ihnen haben, da sie Ihre Bemühungen sehen, die sie im Umkehrschluss dazu bringen werden, auch härter zu arbeiten.


12. Teambuilding-Veranstaltungen durchführen

Ihre Gruppe sollte ein Team sein, sowohl im Büro als auch außerhalb. Auch wenn sie nicht unbedingt beste Freunde sein müssen, kann die Durchführung von Teambuilding-Aktivitäten wie Freiwilligenarbeit, einem Kneipenbesuch oder sogar einem Tag im Escape Room die Teambeziehung drastisch verbessern. Diese Art von Veranstaltungen helfen Ihrem Team, sich in realen Szenarien zu sehen, was es ihnen erleichtert, miteinander zu kommunizieren und zu arbeiten.



13. Feuern Sie Ihr Team an

Als Teammanager sollten Sie stets der größte Cheerleader Ihrer Gruppe sein. Ihr Team sollte sich für all die harte Arbeit, die sie leisten, geschätzt fühlen. Es ist Ihre Aufgabe sicherzustellen, dass sie dieses Gefühl der Anerkennung haben. Motivieren Sie Ihre Gruppe mit kurzen Aufmunterungsgesprächen oder individuellen Ermutigungssitzungen, um die Teammoral zu steigern.


14. Positive Vibes im Büro erhalten

Ähnlich wie der Cheerleader für Ihr Team zu sein, ist es wichtig, eine positive Stimmung in Ihren Büroräumen aufrechtzuerhalten. Ob es nun darum geht, Motivationsposter im Büro aufzuhängen oder einmal pro Woche den "Donut Day" zu veranstalten, finden Sie Wege, Ihre Teamkollegen glücklich zu halten. Fördern Sie ein positives Arbeitsumfeld, indem Sie Komplimente und Anerkennung aussprechen, wenn jemand in seiner Position heraussticht.


15. Siege feiern

Ihr Team hat sich Ziele gesetzt und eine Mission zu erfüllen. Wann immer diese Pläne erreicht oder übertroffen werden, sollten Sie bereit sein, die harte Arbeit Ihres Teams zu belohnen. Planen Sie eine Teamparty oder finden Sie Wege, Ihr Team individuell als Triumph über seine Ziele zu ehren.


Wer noch mehr Tipps benötigt, dem lege Ich die Seminare für Führungskräfte der EiC Akademie ans Herz. Dort halten verschiedene Referenten Fortbildungen für kleine Grüppchen in den verschiedensten Themen rund um Change Management.


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page